Berlin

Leiter (Konzern-) Rechnungswesen/Steuerberater in Vollzeit (m/w/d)

Standort: Binger Straße 40, 14197 Berlin

UNSER UNTERNEHMEN

Das Gröner Family Office verwaltet seit 2020 das Vermögen, die Unternehmungen und Beteiligungen der Familie Gröner. Als Single Family Office legen wir großen Wert auf das Zusammenspiel von Wirtschaftlichkeit, ökologischer Nachhaltigkeit sowie sozialem Engagement – dies betrachten wir als ein bedeutsames synergetisches Konzept.

Unser Fokus liegt auf der Bestandsverwaltung unserer Immobilien, die sich in die Nutzungsarten Residential, Commercial und Hospitality aufgliedern und sich unter anderem in Deutschland, Frankreich und Italien befinden. Wir befassen uns mit allen Lebensphasen von Immobilien: Ankauf und Konzeptionierung, Entwicklung und Steuerung, Management und Verwaltung. Essenzielle Bedeutung hat neben der individuellen Potenzialausschöpfung jeder Immobilie stets die Konzeptionierung, bei der wir die Nachhaltigkeit und den gesellschaftlichen Mehrwert in den Fokus stellen.

Zu unserer Gruppe gehört ein eigener Hotel- und Gastronomiezweig, der neben Hotels, Hostels und Serviced Apartments auch Restaurants und Weinbars betreibt.

Unser Family Office legt größten Wert darauf, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Um gezielter und aktiver in die Zukunft unseres Landes zu investieren, gründete Christoph Gröner gemeinsam mit Prof. Dr. Rüdiger Grube den Verein „Wirtschaft kann Kinder“ (WKK). Das Vereinsziel ist es, Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu fördern.

Wir suchen für unseren Standort in Berlin ab sofort eine fachlich und persönlich überzeugende

Leiter (Konzern-) Rechnungswesen/Steuerberater in Vollzeit (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

  • Sie bearbeiten und verantworten alle operativen und strategischen Steuerthemen
  • Sie organisieren und erstellen den handelsrechtlichen Konzernabschluss und wirken an Geschäftsberichten mit
  • Sie klären Bilanzierungs- und Bewertungsfragen nach HGB
  • Sie bauen Arbeits- und Prozessabläufe im Rechnungswesen auf und überwachen diese
  • Sie optimieren und harmonisieren Arbeits- und Prozessabläufe im Konzernrechnungswesen
  • Sie übernehmen die fachliche Führung des Teams der Finanzbuchhaltung
  • Sie unterstützen das Management bei der Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit konzerninternen Umstrukturierungen sowie bei Objekt An-/ Verkäufen im Hinblick auf bilanzielle und steuerliche Fragen
  • Sie sind Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer

IHR PROFIL

  • Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkten im Rechnungswesen und Steuern oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Finanzbuchhaltung, Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung
  • Sie haben erste Erfahrungen in der Führung eines Teams von Buchhaltern
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich der Bilanzierung nach HGB und IFRS
  • Sie haben gute Kenntnisse im Steuer- und Gesellschaftsrecht
  • Sie haben idealerweise Erfahrungen mit komplexen Holding- und Konzernstrukturen
  • Sie gehen sicher mit dem MS-Office Paket um, Microsoft Dynamics 365 ist wünschenswert
  • Sie arbeiten selbstständig, sind teamfähig und besitzen ein hohes Maß an Engagement, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Sie verfügen über eine hohe Flexibilität, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative
  • Kenntnisse in den Programmen DATEV runden Ihr Profil ab

UNSER ANGEBOT

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag – wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert
  • Attraktive Vergütung inklusive eines 13. Monatsgehaltes
  • 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei
  • Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung
  • Kostenzuschuss für ein Firmenfahrrad plus Partnerrad
  • Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung
  • Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote, Impfaktionen und Brillenzuschuss
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie Kultur- und Sportevents Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team

WEITERE INFORMATIONEN

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld mit Herz und Verstand unterstützen? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte weiter!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Bitte richten Sie diese an die Personalabteilung unter bewerbungen@groener-family.com.

Unsere Anschrift: Gröner Family Office GmbH, Binger Straße 40, 14197 Berlin

 

Kontakt

Personalabteilung
T +49 30 7675948 1512
E bewerbungen@groener-family.com